Fahrwerk 08

Dass Nico Groot ein besonderer Typ ist, war mir klar, seit ich mit ihm in Kontakt stehe – aber was für einer!?

Wir hatten ausgemacht, dass wir uns treffen, sobald die DM-Läufe im Buggycross wieder beginnen und er mit seinem „Spezial-Bus“ in Deutschland unterwegs ist. Dann wollte er mir auch mein Fahrwerk mitbringen.

April/Mai war unser Ziel. Und so meldete er sich bei mir, und wir vereinbarten einen Treffpunkt, an dem sein 12 Meter langer Bus gut parken konnte. Bei mir fiel das aus, da ich ihm die engen Gassen ersparen wollte.

Also wurde es Ronshausen bei Bebra in Hessen. Er war an dem Wochenende in Höchstädt im Fichtelgebirge – also rund 360 km Anfahrt. Er wollte dann dort über Nacht bleiben und am nächsten Tag nach Koblenz weiterfahren. Hut ab – das macht nicht jeder, nur um einen Kunden zu besuchen!

Nach einem Kaffee, einer kurzen Runde im Bus und ein wenig Small Talk ging es an die Arbeit – wir kümmerten uns um mein Fahrwerk!

Den Bus hat Nico nach seinen Bedürfnissen selbst um- und ausgebaut. Er ist unterteilt in Fahrerkabine, Wohnbereich mit allem Komfort, Lager und Werkstatt.

Meine Dämpfer haben wir gemeinsam zusammengesetzt, und Nico drehte für jeden Dämpfer mal eben zwei passende Lagerhülsen auf Maß – direkt an der Drehbank. Er erklärte mir, dass eine Wartung in etwa fünf Jahren fällig sein könnte.

Als kleines Special bekamen meine vorderen Dämpfer besondere Köpfe, die in der Länge verstellbar sind. So lässt sich die Front des Buggys anheben oder absenken, ohne die Federung selbst zu verändern.

Ich durfte selbst mit Hand anlegen und dabei gleich einige Details kennenlernen – zum Beispiel, wie man die Feder entfernt oder die Vorspannung richtig einstellt.

Auf den Federn sind einige Zahlen zu erkennen, hier kann die Länge der Durchmesser und die Fertigungswoche und Jahr abgelesen werden!

Zu den Grundeinstellungen für einen Ness Buggy 1.8T
Bei diesem Fahrwerk haben wir die Möglichkeit eine wirklich optimale Einstellung zu wählen.

Ferdervorspannung also fast 0
Reborn oder ausfedern der Kolbenstange mit 20 Klicks
Hi also feste kurze Stöße abfangen mit der 14er Mutter 4 Umdrehungen nach links
Lo also Soft ausfedern mit der Schlitzschraube 5 Umdrehungen nach links

Das ist die Standarteinstellung die Nico für unseren Buggy ermittelt hat!

Wir können die Federvorspannung einstellen mit der großen Mutter, im Standart sollte hier die Mutter nur so weit angezogen werden, bis die Feder leicht Gegendruck zurück gibt. Dann mit einer Schieblehre den Abstand messen und auf den zweiten, dritten und vierten Dämpfer übertragen. Nun mit der kleinen Edelstahlschraube die Mutter gegen verdrehen sichern.

Den Reborn stellen wir mit dem Drehring ein, in dem wir den Ring ganz nach rechts drehen bis Anschlag, dann zählen wir die Klicks, nach links drehend bis 20 fertig.

Hi Stufe stellen wir mit einer 14mm Nuss und Ratsche ein, in dem wir erst nach rechts drehen bis die Stufe zu ist, nun merken wir uns auf der Nuss z.B. die Zahl 14 und drehen nach links bis wir 4 volle Umdrehungen geöffnet haben.

Lo Stufe stellen wir mit einem Schlitzschraubendreher ein, in dem wir ganz nach rechts drehen, bis die Stufe zu ist und dann drehen wir 5 volle Umdrehungen wieder auf.

Wenn ich nun Änderungen vornehme um für mich eventuell eine andere Einstellung zu testen, komme ich mit den Standartwerten immer wieder zur Werkseinstellung vom 1.8T zurück.

Nun waren wir mit der Montage fertig und ich wurde nach Händewaschen pp, in das Büro gebeten um na klar die Rechnung zu begleichen.

Ich bin happy und freue mich schon auf den Einbau und die ersten km, mit dem „blauen“ Fahrwerk.

Es war für mich schön einen solch netten Typ wie Nico kennen zu lernen und ein sehr aufschlussreicher schöner Nachmittag, an dem ich auch noch etwas dazu gelernt habe.