Wie so oft passt nicht alles wie geplant. Bei der Montage der Tachoeinheit stellten wir fest, dass die von mir gefertigte Carbon-Halteplatte beziehungsweise das Gehäuse deutlich zu groß geraten war. Um dennoch alle Schalter montieren und an den Kabelbaum anbinden zu können, habe ich die Halteplatte kurzerhand gekürzt und zunächst provisorisch montiert. So konnte die Arbeit fortgesetzt und die Anlage vorerst funktionsfähig verkabelt werden.







Dass die gekürzte Halteplatte nun funktional passte, war zunächst in Ordnung. Der Winkel zur Frontscheibe war jedoch deutlich zu steil, sodass sich die Einheit mit Gehäuse nicht montieren ließ. Es war daher notwendig, eine alternative Lösung zu entwickeln.
Zusätzlich war die Halteplatte so an der Grundplatte der Lenksäule verschraubt, dass die Befestigungsschrauben der Schaltereinheit für Blinker, Licht usw. verdeckt waren.





Obwohl alle Schrauben der Schaltereinheit entfernt waren, ließ sie sich nicht zurückschieben, um an die verdeckten Schrauben zu gelangen. Nach gefühlt stundenlanger Suche habe ich Mirko um Rat gefragt. Er wies mich darauf hin, dass das Bauteil, an dem das Lenkrad sitzt, demontiert werden müsse. Also wurde die Klemmung an der Lenksäule gelöst – jedoch ohne Erfolg, da sich weiterhin nichts bewegte.
Schließlich wurde die Ursache gefunden! Ein Sprengring beziehungsweise Federring hielt die kurze Seite der Lenksäule in Position.


Der Versuch, den Sicherungsring spiegelverkehrt zu lösen, begann und endete nach über einer Stunde erfolglos. Anschließend legte ich eine Pause ein, trank einen Kaffee und startete einen erneuten Versuch. Dieses Mal funktionierte es auf Anhieb. Dadurch konnte ich die kurze Lenksäule etwa 2 cm herausziehen und die zuvor verdeckten Schrauben lösen.
Im nächsten Schritt fertigte ich aus 2 mm starkem Edelstahlblech einen Halter an, der gemeinsam mit dem Tachohalter verschraubt wird. In das Edelstahlblech habe ich ein 6x M4-Gewinde geschnitten, sodass die Carbon-Halteplatte mit den M4 Schrauben gegen den Tacho gedrückt wird. Dadurch lässt sich die Einheit frei mit dem Tacho schwenken und exakt auf den gewünschten Winkel einstellen. Das Klebeband dient dabei lediglich zur Simulation der Frontscheibe.






