Gepäckbox anbauen

Um meine alte Gepäckbox Made US-Army, weiter nutzen zu können, musste ein spezieller Träger gebaut werden. Dieser Träger ist bei dem 1.8T so nicht in der Serie vorhanden und wurde speziell zur Box angefertigt! Großes Lob an Mirko Busch, er hat den Wunsch von mir perfekt umgesetzt.

Die Box besteht aus drei einzelnen Komponenten. Die eigentliche Box setzt sich aus zwei Schalen zusammen, die über einen umlaufenden Aluminium-Profilrand mit kleinen seitlichen Spannern wasserdicht miteinander verbunden werden können.

Schon bei der Anschaffung hatte ich die Idee, die Box möglichst flexibel zu nutzen. Im Alltag sollte eine Standardversion zum Einsatz kommen, bei der eine Schale dauerhaft am Buggy montiert bleibt. Dafür habe ich eine Abdeckung aus LKW-Plane entworfen und nähen lassen. Mit einer Stanze habe ich dann Ringösen gesetzt und ein Gummiband eingezogen, mit passenden Kunstoffplanenknöpfen kann nun die Plane an der unteren Schale mit dem Gummiband gespannt und befestigt werden. Diese Lösung schützt Regensachen, kleinere Einkäufe sowie Helme und Jacken zuverlässig vor Wind und Wetter.

Steht eine Reise an, kommt die zweite Schale zum Einsatz. Sie wird einfach aufgesetzt und erweitert das Stauvolumen deutlich. In dieser Konfiguration finden zwei Koffer, zusätzlicher Kleinkram sowie die Plane selbst problemlos Platz in der Box. Hier ein Archivbild vom Einsatz am 1300er.

Der dritte Bestandteil ist das Halteblech. Dieses habe ich bewusst sehr stabil ausgeführt, um die auftretenden Kräfte gleichmäßig auf den Träger zu verteilen. Beim Umbau auf den neuen Träger war es entscheidend, das Halteblech zusammen mit der ersten Schale exakt zu positionieren. Die Box sollte optisch perfekt mittig sitzen und gleichzeitig genügend Raum für die Abluft des Kühlers lassen.

Nachdem alles ausgerichtet war und die Postion stimmte, habe ich die neuen Bohrungen angezeichnet und anschließend gebohrt.


Ich werde nun noch zwei kleine Gummipumper verbauen, als Anschlag wenn die Box gekippt wird.
Unter der Box soll später noch eine kleine Box Ihren Platz bekommen für Warndreieck, Warnwesten , erste Hilfe Kasten und ein wenig Werkzeug, Kabelbinder, Klebeband eben Buggymedizin, alles für den Fall der Fälle.