Handbremsgriff veredeln

Der Handbremsen Griff ist original zwar ergonomisch und funktional völlig in Ordnung. Aber passt nicht zu meinem Style in Rot/Schwarz und sollte einen neuen roten Aluminium Griff in rot eloxiert bekommen.
Ich habe also mit einem Katamesser den orig. Kunstoffgriff aufgeschnitten und mit einer Heißluftpistole alles erwärmt. Mit etwas Gewalt löste sich der Griff vom Handbremsen-Arm und legte das Gestänge für die Verriegelung der Handbremse frei.

Ich konnte nun messen, um wie viel ich den Sitz verkleinern musste, um den neuen Aluminiumgriff aufschieben zu können. Wie es bei meinem Glück so ist, fehlten mir exakt 2 mm an jeder Kante.
Ich wollte mir den Ausbau der gesamten Handbremse sparen und legte den kompletten Buggy mit einem alten Schlafsack und einer Decke aus, sodass alles vor dem Funkenflug der Flex geschützt war.

Der Haltearm lag frei und ich begann, die Unterseite zu bearbeiten. Zunächst lief alles gut und ich machte Fortschritte in Richtung Passgenauigkeit, bis die Flex plötzlich zubiss und sich den Schlafsack „einfing“.

Ich hatte riesiges Glück, dass mir selbst nichts passiert ist und ich die neuen Sparco-Sitze nicht zerstört habe. Diese Idee war wirklich schlecht und ausdrücklich nicht zum Nachmachen – Safety first! Lieber eine Stunde länger schrauben, als sich selbst zu gefährden.

Mit neuer Erkenntnis ging es also weiter. Ich hatte den Haltearm nun auf Maß und konnte den neuen Griff aufschieben und positionieren. Die Sperre musste ich mit dem neuen Knopf verbinden und gängig einstellen. Erst danach konnte ich die kleinen 6-mm-Madenschrauben festdrehen.

Vorher habe ich noch eine kleine Kunstleder-Tülle angepasst und aufgeschoben sowie die Mechanik abgefettet. Alles funktioniert jetzt problemlos, und die Handbremse hat ihr neues rotes Aussehen bekommen.