Die Frontscheibe 02

Nachdem ich meine Musterscheibe eingemessen hatte, zeigte sich, dass hier und da noch einige Anpassungen notwendig waren. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, die finale Einmessung noch einmal neu zu starten.
Um die Fertigung der Frontscheibe beginnen zu können, benötigt die Zuschnittfirma eine STEP-Datei. Dabei konnte mir mein Sohn sehr gut helfen und bewies dabei eine Menge Geduld.
Auf den folgenden Abbildungen sind einige Skizzen und Zwischenstände zu sehen, aus denen schließlich die finale STEP-Datei entstanden ist.

Meine Messmethoden waren etwas unkonventionell, führten am Ende jedoch zu einem durchaus annehmbaren Ergebnis.

Da ich mich für den Kunststoff Polycarbonat AR entschieden habe, sollten die oberen Kanten der Scheibe so bearbeitet werden, dass sie optisch an eine Verbundglasscheibe erinnern.
Ziel war eine gleichmäßig abgerundete Kante.

Um die Rundung sauber hinzubekommen, sollte die Bearbeitung mit einem Kantenfräser erfolgen. Der Herr von der Zuschnitt Firma, war anfangs eher skeptisch. Nach kurzer Überzeugungsarbeit konnte ich ihn jedoch von der Idee überzeugen, und gemeinsam wurde eine Lösung gefunden, um meinen Wunsch umzusetzen.
Nach dem nun alle Maße final abgeglichen sind, konnte die Step-Datei erstellt werden. Hier ein paar Screenshots vom Ergebnis. Nun werde ich den Auftrag auslösen und die Frontscheibe fertigen lassen.