Das Triebwerk 07

Die Kurbelwelle des 1.8T BAM-Motors (bekannt aus dem Audi TT 8N mit 225 PS) ist ein zentrales Bauteil für die Performance dieses Motors.

Von NSR Motorsport, wird die Kurbelwelle auf Risse überprüft und vermessen. Die Kurbelwelle wurde an den Lagerstellen mit 400er Schleifleinen geläppt und es wurden neue Lagerschalen eingesetzt. Anschließend wurde sie wieder in den Motorblock eingebaut.

Hier ein Bild mit verbauten Brücken

Technische Daten der Kurbelwelle (1.8T BAM):

  • Material: geschmiedeter Stahl
  • Kurbelwellenhub: 86,4 mm
  • Lagergasse: 5-fach gelagert
  • Pleuelzapfendurchmesser: 47,8 mm
  • Hauptlagerdurchmesser: 52 mm
  • Zähnezahl am Zahnriemenrad: 60-2 (zwei Zähne fehlen für OT-Erkennung)
  • Kurbelwellen-Sensor: induktiver Geber an Zahnkranz

Die BAM-Kurbelwelle ist geschmiedet (nicht gegossen), was sie besonders stabil und hochdrehzahlfest macht.