Kleiner Windabweiser 01

Obwohl eine seit Jahren verbaute Frontscheibe, an meinem Buggy verbaut ist. Ich von der immer wieder gleichgebliebenen Höhe angenommen habe, dass diese ermittelt wurde, mußte ich feststellen, dass diese nicht wirklich passt!
In Verbindung mit der konstruktionsbedingt höheren Sitzposition wird der Luftstrom nicht , wie eigentlich vorgesehen über den Kopf hinweggeleitet. Stattdessen rollt die Luft über die Dachkante nach innen und trifft direkt auf Augenhöhe.

Da meine Blackrose sehr windempfindlich ist, musste hier eine Lösung her. Natürlich wäre das Fahren mit Helm oder Skibrille eine Möglichkeit besonders auf längeren Strecken funktioniert das auch sehr gut. Doch für kurze Fahrten und Temperaturen von über 30 °C sollte es definitiv komfortabler werden.
Ich habe mir also eine durchgehende kleine Polycarbonat AR Scheibe in 6mm Stärke und einer Höhe von 80mm schneiden lassen. Ein paar Aluhalter auf die Rahmenstärke von 34mm aufgefräst und den Windabweiser angebaut.

Die Aluhalter habe ich so platziert, dass diese nicht im Sichtbereich stören!
Leider habe ich noch nicht die richtige Position ermittelt und der Luftstrom stört immer noch exdrem. Ich habe angefangen mit einer recht steilen Position, es war besser, aber ab 100 kmh, wurde es wieder störend. dann zweiter Versuch. Eine flache fast wie der Dachwinkel ca. 10mm steiler, nö wieder schlechter!
Jetzt kam mir die Idee, die Scheibe einmal über das Lochbild zu drehen. Dadurch wird die Scheibe nun ca 20mm länger. Fahrversuch steht noch aus.

Heute konnte ich die Fahrversuche durchführen, es war erwartungsgemäß leicht besser,
da der Windabweiser nun ca 20mm länger ist!
Zufrieden war ich aber immer noch nicht. Ich habe mir im Vorfeld eine Aufstecklippe aus dem Sanitärbereich besorgt, diese dann so bearbeitet, dass nur der für mich relevante Teil übrig geblieben ist!
Diese so entstandene aufsteckbare Lippe, soll den Fahrtwind eine neue Strömungsrichtung geben.

Amazon Die senkrecht stehende Lippe habe sauber abgetrennt, fertig war meine Strömungslippe und diese hält auch noch super fest ohne Hilfsmittel und ist spurenfrei auch wieder zu entfernen!

Eine dritte Runde gedreht, yes selbst bei ca. 112 km/h, konnte ich nur links am Kopf (V-Ausschnitt) noch starke Luftströmung fühlen, die Augen sind in einem beruhigten Bereich! Bin also auf dem richtigen Weg. Nun muss meine Blackrose noch Ihr ok geben, nach einer Testfahrt!
Ich bin also ein ganzes Stück weiter, in Richtung komfortabler Fahrt ohne Helm und Skibrille 😉


Zum Glück befinden sich die angesteckten Lippen nicht im direkten Sichtbereich und lassen eine freie Sicht zu!