Das Triebwerk 03



Nach einer gründlichen Reinigung des Zylinderkopfes, wird dieser auf Schäden kontrolliert, Risse wären fatal und würden zum verschrotten des Zylinderkopfes führen! Wir hatten Glück und der weiteren Bearbeitung stand nichts im Weg.


Der Zylinderkopf wird nun geplant, eine spezielle Flächenschleifmaschine oder eine spezielle Fräse kommt zum Einsatz. Es wird darauf geachtet, maßlich in der Vorgabe der Hersteller zu bleiben.


Bei der Motorrevision wird oft auch ohne sichtbare Schäden, also zur Vorbeugung der Kopf geplant um sicher zu stellen, dass er wirklich absolut zu 100% plan ist. Um später mit Hilfe der Kopfdichtung dafür zu sorgen das kein Kühlwasser oder Ölverlust droht.

Auch Korrosion oder Riefen an der Dichtfläche, oder thermischer Verzug können ein Planen notwendig machen.

Das Planen vom Zylinderkopf

Alle Ventile werden gereinigt und überprüft, die Ölkohle wird entfernt und alles wieder blank poliert.
Nun kann überprüft werden, ob die Ventile keine Beschädigungen aufweisen und nach vermessen wieder zum Einsatz kommen.

Das polieren der Ventile wird von Hand gemacht

Diese 5 Ventiltechnik pro Zylinder wurde von Audi verwendet um einen besseren Füllgrad zu erreichen, das Lufttreibstoffgemisch konnte schneller und gleichmässiger in den Brennraum einströmen.
Dadurch wurde auch ein besseres Ansprechverhalten, höhere Drehfreude und effizientere Verbrennung, bei gesteigerter Leistung und besserer Laufkultur erreicht.

Hier zwei Bilder, der geplante Zylinderkopf und aller gereinigten 20 Ventile, deutlich erkennbar die größeren Auslassventile und kleineren Einlassventile und die deutlich stärken Ventilfedern der Auslassventile.


Nach dem einschleifen der Ventile von 45 C°wird der Zylinderkopf wieder mit den Ventilen bestückt.

Der bestückte Zylinderkopf