Das Triebwerk 01

Der Buggy soll ja mit einem Triebwerk von Audi befeuert werden, die Auswahl fiel auf die Motorenreihe der 1.8T Motoren mit vier Zylindern in Reihe und 20 Ventiltechnik von Audi, welche Turbo aufgeladen sind.

Mirko Busch verbaut z.B. die mit 150PS AUM und 225PS BAM Motoren, hier fiel die Wahl dann auf den großen Bruder der 150 PS Modelle, den BAM mit satten 225 PS.

Technische Unterschiede zwischen z.B. AUM und BAM (1.8T)

MerkmalAUMBAM
Leistung150 PS (110 kW)225 PS (165 kW)
Drehmomentca. 210 Nmca. 280 Nm
MotorcodeAUMBAM
TurboK03s (kleiner)K04-023 (größer)
LadeluftkühlerEin LadeluftkühlerZwei Ladeluftkühler (links + rechts)
EinspritzventileKleiner (z. B. 270–300 cc/min)Größer (386 cc/min, Bosch „Red Top“)
PleuelstangenSchwächer (für ~250 PS grenzwertig)Verstärkte Pleuel
Verdichtung9.5:19.0:1
MotormanagementBosch ME 7.5 (Drive-by-Wire)Bosch ME 7.5 (aber mit anderem Mapping)
Abgasanlage—————————-————————–
Getriebe5-Gang (meist)6-Gang (6-Gang-02M-Getriebe)
AntriebFrontantrieb (meist)Quattro-Allrad (z. B. Audi S3, TT 8N)

Die Motoren stammen aus Spenderfahrzeugen, z.B. dem Audi TT, hier seht Ihr meinen Motor, frisch aus dem Spenderfahrzeug entnommen, noch mit Anbauteilen wie Turbolader, Kupplung, Lichtmaschine pp.

Der nächste Schritt ist es den Motor soweit vor zu bereiten, dass er zum Motorenbauer NSR Motorsport geschickt werden kann, also alle Anbauteile werden entfernt.

Das Ergebnis, der fast nackte Motorenrumpf mit Kopf und Ventildeckel.

Die Reise zum Motorenbauer NSR Motorsport in Halle kann los gehen.

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Die 1.8T-Motorenfamilie von Audi/VW (VAG) ist eine der bekanntesten und beliebtesten Motorbaureihen besonders im Tuning- und Umbau-Bereich. Sie wurde von etwa 1995 bis 2006/2008 in zahlreichen Varianten und Fahrzeugen verbaut. Insgesamt gibt es über 30 verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Leistungsstufen und Ausstattungen.


1.8T-Motorvarianten (Kennbuchstaben & Leistung)

Hier eine strukturierte Liste der wichtigsten 1.8T-Motoren (20V):

MotorkennbuchstabeLeistungTurboBesonderheit
AGN125 PSKein TurboFrühversion, kein 1.8T
AEB150 PSK03Frühe Version, ohne VVT, längster Zylinderkopf
AJL180 PSK03Mit VVT, ähnelt AEB
APU150 PSK03Mit Sekundärluftpumpe
ANB150 PSK03Typisch für Audi A4 B5
ARZ150 PSK03Ohne VVT, Drive-by-Cable
AUM150 PSK03sMit VVT, ME 7.5, Drive-by-Wire
AUQ180 PSK03sMit VVT, ME 7.5, 6-Gang-Getriebe
APP180 PSK03Audi TT Frontantrieb
BVP163 PSK03sSpäte Variante im A4 B6
AWP180 PSK03sUS-Version des AUQ
AMK210 PSK04-023Audi S3 8L (früh)
BAM225 PSK04-023Audi S3/TT 8N, stärkste Serienversion
APX225 PSK04-023Audi TT Quattro Sport
BEA180 PSK03sUS-Version mit Luftmengenmesser
BFB163 PSK03sAudi A4 B6
BEX190 PSK03sAudi A4 B6 mit stärkerem Mapping
AWT150 PSK03A4/A6, sehr verbreitet
AVJ150 PSK03Audi A4 B6
AMB170 PSK03sUS-Spezifikation
AMU225 PSK04Audi TT 8N
AWD170 PSK03Mit VVT
AWM170 PSK03US-Version vom AWM
ATC180 PSK03Audi TT Frontantrieb
ARY180 PSK03sGolf 4 GTI / Seat Leon 1M
AXX / BWA200 PSK03Gen2 TFSI, KEIN echter 1.8T (TFSI: 16V)

Hinweis: Audi, Volkswagen, 1.8T, Quattro und andere genannte Marken und Modellbezeichnungen sind eingetragene Marken der Volkswagen AG. Die Nutzung auf dieser Website erfolgt ausschließlich zu beschreibenden Zwecken.
Quellen: Volkswagen AG & Audi AG Werkstattdokumentation, erWin Online, sowie technische Daten und Erfahrungswerte aus der VAG-Community (z. B. motor-talk.de, vagfans.info).